Das Knie wird immer wichtiger

Das Knie wird immer wichtiger

Gerade viele Laufsportler leiden unter Beschwerden an ihren Kniegelenken. Wenn man sich vor Augen führt, dass bei einer Laufstrecke von 5000 m jedes Knie ca. 3000 mal mit 250-300 kp belastet wird, kann man sich leicht vorstellen, dass neben optimaler Ausrüstung besonders wichtig eine frühzeitige Erkennung auftretender Schäden ist.

Der Laufsport ist sehr günstig, einzig bei den Laufschuhen darf auf gar keinen Fall gespart werden, denn die Wahl der Laufschuhe entscheidet letztlich, ob man Spaß beim Laufen haben wird oder nicht bzw. ob man seine Ziele erreichen kann oder nicht.

Desweiteren können die falschen Schuhe zu massiven Gesundheitsschäden führen. Viele Leute beginnen das Laufen immer noch mit 08/15-Sportschuhen, die keine Dämpfung aufweisen und laufen Gefahr, sich die Knie- und Knöchelgelenke nachhaltung zu ruinieren.

Ein guter Laufschuh unterstützt die laufende Bewegung und schon den Körper und besonders die Gelenke. Durch die Wucht des menschlichen Körpers in der laufenden Bewegung kommt eine große Belastung auf Knie und Knöchel zu, die durch moderen Laufschuhe abfedert wird.
Häufig wird Gel verwendet, um ein Dämpfungssystem zu bewirken, manche Laufschuhe haben diese Dämpfung im hinteren Fersenbereich, die neueren Laufschuhe haben das gleiche System auch im vorderen Zehenbereich.
Das entscheidende beim Kauf eines Laufschuhs ist die Frage, welcher Schuh der optimale ist. Es gibt nicht *den* perfekten Laufschuh und nicht immer ist der teuerste Laufschuh auch die beste Wahl.
Die menschlichen Füße sind völlig verschieden und auch die Laufgewohnheiten und Ansprüche an den Schuh sind unterschiedlich.
Wer nicht mehr als 5 Kilometer am Stück läuft hat andere Ansprüche als ein Marathonläufer.

Der Kauf eines Laufschuhs sollte immer in einem Fachgeschäft abgewickelt werden, das auch über gute Beratung verfügt.
Denn jede Saison kommen neue Modelle heraus, die Funktionalitäten aufweisen, die der Laie gar nicht wissen kann. Manchmal macht es auch Sinn, auf das Vorjahresmodell zurückzugreifen, denn diese Schuhe sind praktisch ebenbürtig mit den aktuellen Modellen, aber um bis zu 50% günstiger.

Wichtig ist, das man nicht vergißt, dass der Fuß beim Laufen anschwillt. Von Vorteil ist daher ein Kauf und die Anprobe am späteren Nachmittag, denn in den frühen Morgenstunden sind die Füße noch nicht angeschwollen.
Warum ist das wichtig? Weil sich die Füße beispielsweise im Rahmen eines längeren Laufes ausdehen und eng gekaufte Schuhe – zum Beispiel am Vormittag – dann zu eng werden können und das stört den Spaßfaktor und kann auch zu Problemen führen.